Es braucht nicht nur Wissensübergabe, sondern den Aufbau von Kompetenz.
Wir sind im Wissens- oder Informationszeitalter. Das steckt viel Wahres drin. Das KnowHow in Organisationen wird immer spezifischer, exzeptionelles Wissen ist vorbei, auch wenn viele klassische Unternehmensberatungen sich das anders wünschen. Die richtigen Mitarbeitenden am Markt werden nicht gefunden und brauchen ein schnelles On-Boarding und Ausbildung und gleichzeitig fließt viel Kompetenz und Professionalität in den Ruhestand. Ein kurzer Blick auf die Alterspyramide zeigt: das wird uns im nächsten Jahrzehnt beschäftigen. Sehr viele Menschen werden in den wohl verdienten Ruhestand gehen und ihr Wissen mitnehmen.
Um so wichtiger, dass Wissen intern weitergegeben bzw. übergeben wird, wenn jemand die Organisation verlässt. Und jetzt fragst du dich vielleicht "nur Wissen?". Genau richtig, es geht um den Aufbau von Kompetenz. Dafür reichen aufwändig dokumentierte Prozesse und Arbeitshandbücher nicht aus - sorry.