Mit Lernkultur meinen wir hier nicht hinterfragte Annahmen und damit unbewußte Glaubenssätze, die Lernen blockieren.
Auch wenn wir Niels Pfläging nicht immer schätzen, bringt er in seinen Texten Dinge auf den Punkt. Wir haben ein bißchen ausgewählt und modifiziert:
- Wer nicht zwischen Bildung und Ausbildung unterscheidet, sieht nur Kosten.
- Wer nicht zwischen Üben und Pauken unterscheidet, sieht nur Mühe.
- Wer nicht zwischen Wissen und Kompetenz unterscheidet, sieht nur Information.
- Wer nicht zwischen Fehler und Irrtum unterscheidet, sieht nur Versagen.
- Wer nicht zwischen gelehrig und weise unterscheidet, sieht nur Rechthaberei.
- Wer nicht zwischen Erfahrung und Einsicht unterscheidet, sieht nur Alter.
- Wer nicht zwischen Trainings und Training unterscheidet, sieht nur Instruktion.
- Wer nicht zwischen Vermittlung und Aneignung unterscheidet, sieht nur Klassenräume.
- Wer nicht zwischen unterrichten und lernen unterschiedet, sieht nur Lehre.
- Wer nicht zwischen Schulung und Lernung unterscheidet, sieht nur Lehrer.
- Wer nicht zwischen Personalentwicklung und Entwicklung unterscheidet, sieht nur Mitarbeiter.
- Wer nicht zwischen Zielen und Richtung unterscheidet, sieht nur Zielvorgabe.
- Wer nicht zwischen kompliziert und komplex unterscheidet, sieht nur einfache Lösungen.
- Wer nicht zwischen Motivierung und Motivation unterscheidet, sieht nur Zuckerbrot und Peitsche.
- Wer nicht zwischen Vertrauen und Zutrauen unterscheidet, sieht nur Risiko.
- Wer nicht zwischen Menschen und Verhalten unterscheidet, sieht nur Widerstand.
- Wer nicht zwischen Change und Veränderungsarbeit unterscheidet, sieht nur Symptome.
- Wer nicht zwischen Einladung und Anweisung unterscheidet, sieht nur Change Management.
- Wer nicht zwischen Managern und Management unterscheidet, sieht nur Schuldige.
https://www.linkedin.com/pulse... (17.03.2022)